Die Macherei - Beschäftigung und Bildung

Ein Angebot für Erwachsene mit Behinderung (ABFB)

 

Die Macherei ist das Beschäftigungs- und Bildungsangebot der Behindertenhilfe. Unser Angebot ist speziell für Menschen mit Behinderungen geeignet, die nicht in Fördergruppen, Werkstätten oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind oder tätig sein können.
Auch Menschen, die nicht in den Einrichtungen des Evangelischen Johannesstifts wohnen, können das Angebot nutzen. Ebenfalls sind Menschen willkommen, die schon berentet sind und weiterhin einer Beschäftigung nachgehen wollen.

In der Macherei in Berlin steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir nehmen uns Zeit, Wünsche zu hören, Ziele zu entwickeln und schaffen dann gemeinsam ein individuell zugeschnittenes Beschäftigungsangebot. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden bei uns selbst, welche Beschäftigung für sie Sinn macht. Und wie oft in der Woche und für wie lange sie dieser Tätigkeit nachgehen möchten.
Deshalb gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Wochenpläne.

Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Hilfe und Assistenz bei den Tätigkeiten: sie unterstützen zum Beispiel mit Handreichungen, beraten bei der Gestaltung, bauen Arbeitsvorrichtungen und gliedern schwierige Arbeitsschritte auf.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten auch Hilfe und Assistenz, falls Unterstützung bei der Grundversorgung und Pflege benötigt wird.

Beschäftigungsangebote bestehen in folgenden Bereichen:
 

Kreatives Gestalten
Tonarbeiten, Holzarbeiten, Näharbeiten, Malen, Schreiben, Theater, Tanz, Fotografie, Film, Computergrafik
 

Service / Dienstleistung
Kochen und Backen, Transportdienste, Gartenarbeit, Kontrollgruppe Leichte Sprache
 

Kommunikation
Basale Stimulation, Basale Kommunikation, neue Medien

Die vielseitigen Produkte (Produkte aus den Projekten und Produkte aus den Werkstätten) werden für den eigenen Bedarf hergestellt oder verkauft.

Die Macherei befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts in Berlin Spandau. Die barrierearmen Räume sind sehr gut ausgestattet.

Die Macherei ist Mitglied im Aktionskreis Bildung ist Teilhabe.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

 

PDF-Download_0.jpg Flyer der Macherei

 

Die Aktion Mensch hat uns mit einem Kamerateam besucht. Den Film sehen Sie hier:
Bedarfsgerechte Bildung für Erwachsene mit Behinderung