Das Evangelische Johannesstift lädt herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung zum Bundesfreiwilligendienst. Am Mittwoch, den 28. September um 17 Uhr können sich Interessierte über den neuen Freiwilligendienst und die Arbeitsfelder im Evangelischen Johannesstift informieren.
Während das Freiwillige Soziale Jahr nur Menschen bis 27 Jahren möglich ist, gibt es im Bundesfreiwilligendienst (BFD) keine Altersbegrenzung. Der BFD steht allen Menschen offen, die sich verbindlich und freiwillig engagieren wollen. Der neue Freiwilligendienst ist deshalb auch eine Möglichkeit, sich beruflich neu zu orientieren oder sich eine berufliche Auszeit, ein sogenanntes Sabbatjahr, zu nehmen. Er ist aber auch für Menschen gedacht, die am Ende ihres Arbeitslebens noch eine sinnvolle Tätigkeit suchen. Die Motive, ein „freiwilliges Jahr“ zu machen, sind vielfältig: Erfahrungen sammeln, sich neu orientieren, Erfahrungen weitergeben, Gutes tun. Ein Motiv ist es aber nie: Geld zu verdienen. Die Teilnehmerinnen des BFD erhalten ein Taschengeld vom 300 Euro und sind sozialversichert. Ein BFD dauert mindesten ½ Jahr und längstens 2 Jahre. Freiwillige über 27 Jahre können die Arbeitszeit auch reduzieren. Sie muss aber mindesten 20 Stunden in der Woche umfassen und das Taschengeld verringert sich entsprechend.
Die Arbeitsfelder im BFD sind sehr vielfältig. In vielen Bereichen des Johannesstifts gibt es die Möglichkeit des Einsatzes. Neben der Betreuung und Begleitung sowie der Pflege gibt es Einsatzstellen im Hauswirtschaftsbereich oder mit Hausmeistertätigkeiten.
Zeit:
Mittwoch, 28. September, 17 bis 18 Uhr
Ort:
Evangelisches Johannesstift
Haus der Schwestern- und Brüder (Haus 11a)
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Ansprechpartnerin:
Silke Krenzer, Diakonin
Tel.: 030 / 336 09 -2123
www.fjs-johannesstift.de
