„Kinder beflügeln“ – Bildung für benachteiligte Kinder

Teilhabe durch Bildung: Die spendenfinanzierte Kampagne „Kinder beflügeln“ fördert mit besonderen Projekten sozial benachteiligte Kinder in Berlin.

Fünf Kinder mit bunten Klemmbrettern sitzen auf einer Holzbank in einem Museum.
Projekt KulturPiloten: Bildung für benachteiligte Kinder   |  © Evangelisches Johannesstift

Chancen und Teilhabe hängen von sozialer Herkunft ab

In bildungsfernen Familien werden Interessen und Begabungen häufig nicht genug gefördert. Eltern, die den Wert von Bildung und Kultur selbst nicht kennen und erleben durften, können ihn auch nicht an ihre Kinder weitergeben. Auch die Nationalen Bildungsberichte und die PISA-Studien seit dem Jahr 2000 zeigen: Bildungschancen und Teilhabe hängen in Deutschland stark von der sozialen Herkunft ab. Die Kampagne „Kinder beflügeln“ der Johannesstift Diakonie und des Evangelischen Johannesstifts macht Wissenschaft und Kultur deshalb in vielen spendenfinanzierten Projekten für Kinder erlebbar. An der Schnittstelle von Spaß, Spiel und Bildung wachsen Kinder nachhaltig über ihre vermeintlichen Grenzen hinaus.

Selbstsicherheit durch Bildung 

Die Kampagne „Kinder beflügeln“ wurde 2008 durch das Evangelische Johannesstift gegründet. Die Vision des Johannesstift-Gründers Johann Hinrich Wichern prägte sie entscheidend. Er wollte vor allem jungen Menschen an den Rändern der Gesellschaft wieder einen Platz in der Mitte verschaffen. Heute zeigt „Kinder beflügeln“ Kindern Orte, ermöglicht Erlebnisse und vermittelt Fähigkeiten, die ihnen sonst vielleicht verwehrt geblieben wären. Wir befähigen die Kinder und Jugendlichen, ihr Leben mutig und selbstsicher zu gestalten. In zwölf Jahren setzten wir 635 Projekte um, bei denen 17.000 Kinder mitmachten. Wir halfen so an jeder fünften Berliner Grundschule.

Kinder tragen Verantwortung in vielfältigen Projekten

In unseren vielfältigen Projekten fördern wir die Kreativität, Interessen und Talente der Kinder: In der Schule gemeinsam mit Erzähler*innen Geschichten aus aller Welt erleben, mit spannenden LeseAbenteuern im Johannesstift übernachten, Berlins Einrichtungen der Kultur und Wissenschaft besuchen, mehr über Religionen erfahren, eine Woche forschen und Spaß haben in den Sommerferien oder leckere und gesunde Pausenbrote zubereiten und verkaufen: Die Kinder übernehmen von Anfang an Verantwortung für die Projekte

Höfisch verkleidete Kinder posieren mit deren zwei Erzieher*innen für ein Erinnerungsfoto.
KulturPiloten: Etwa 100 Kinder pro Jahr erkunden in mehreren Staffeln die Berliner Kultur- und Museenlandschaft.   |  © Susanne von Osten-Sacken
Zwei Kinder beschäftigen sich mit dem Putzen von Pferden.
KinderSommerUni: Eine Ferienwoche wird für etwa 40 benachteiligte Kinder zu einer einmaligen Zeit voller Freude, Lernen und Sport in Gemeinschaft.   |  © Marco Dames
Viele Kinder in einem Raum halten sich an den Händen und lachen.
Erzähler*innen besuchen einmal pro Woche Willkommens- und Regelklassen in Berliner Brennpunktschulen. Mit Geschichten aus aller Welt finden Kinder zu ihrer eigenen Stimme und verbessern ihre Sprachkompetenzen.   |  © Dietmar Lenz
Eine Frau erzählt eine Geschichte. Neben ihr sitzt ein Junge mit einer Klangschale in der Hand.
Weltreligionen: Gemeinsam mit Religionsexpert*innen gehen Schüler*innen den Weltreligionen auf den Grund und erforschen, was die Gläubigen der fünf Weltreligionen verbindet.   |  © Zoey Zoley
Ein Mann mit Hut steht in einem Zimmer mit Kerzen und Nebel. Er erzählt, auf dem Boden sitzenden Kindern, eine Geschichte.
Bei den LeseAbenteuern entdecken Grundschüler*innen in einer Nacht voller Spiele und Gespräche, wie viel Spaß Bücher machen können.   |  © Silke Willenborg
Eine Frau und ein Jugendlicher posieren auf einem Trecker der Automarke Porsche für ein Erinnerungsfoto.
Neben den größten Teilprojekten gibt es zahlreiche kleinere Aktivitäten. Hier: mit aller Kraft an alten Treckern im Projekt Porsche Junior.   |  © Stefan Groß-Leisner

Gemeinschaftsprojekt quer durch die Gesellschaft

Wir arbeiten eng mit den Lehrer*innen und Schulleiter*innen zusammen – das ist unser Erfolgsrezept. Sie kennen die Kinder und Familien am besten und können so wichtiges zur Konzeption der Projekte beitragen. Auch Einrichtungen und Persönlichkeiten aus den Bereichen Pädagogik, Kultur und Gesellschaft, Verwaltung und Politik sowie viele ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen uns. Zahlreiche Privatpersonen und Stiftungen ermöglichen „Kinder beflügeln“ mit ihrer finanziellen Hilfe überhaupt erst; die Kampagne wird allein mit Spenden und Fördergeldern finanziert. 

All diese Akteur*innen machen den besonderen Charakter von „Kinder beflügeln“ aus: die direkte und persönliche Begegnung. „Kinder beflügeln“ ist ein Projekt an der Grenze von bürgerschaftlichem Engagement und professioneller Hilfe.

Möchten auch Sie benachteiligte Kinder fördern? Helfen Sie mit Ihrer Spende, Ihrer Kooperation oder Ihrem Engagement. 

So können Ihre Spenden helfen:

  • Teilnahmegebühr LeseAbenteuer für ein Kind = 61,50 Euro
  • Teilnahme eines Kindes am Projekt Erzählen beflügelt für ein Schuljahr = 50 EUR
  • Teilnahmekosten für ein Kind bei den KulturPiloten = 500,00 Euro
  • 1 Zelt und 2 Schlafsäcke für zwei Kinder in der KinderSommerUni = 100 EUR
  • Konfliktlotsen: Moderationskoffer für ein neues Konfliktlotsenteam = 250 EUR
  • Gesunde Ernährung: Praktischer Einstiegsworkshop Gesunde Ernährung für eine Schulklasse = 400 EUR 
  • LeseAbenteuer für 20 Kinder = 1.230 Euro 
  • 1 Programmreihe KulturPiloten für neun Kinder = 4.500 Euro 

Ansprechpartnerin

Claudia Lukat
Kampagnenleitung
Kampagne „Kinder beflügeln“

Porträt Claudia Lukat

Ansprechpartner*in

Team Freundeskreis

LeNa (Lebendige Nachbarschaft)

Mit der Hilfe des Besuchsdienstes LeNa kommen isolierte ältere Menschen wieder in Kontakt mit ihrer Nachbarschaft.

Eine ältere Dame und eine Ehrenamtliche lächeln sich an und sind im Wald unterwegs.