Stiftung & Projekte

Die traditionsreiche Stiftung fördert soziale Projekte, verwaltet weitere Stiftungen und bietet Raum für Veranstaltungen. Lernen Sie uns kennen.

Die Stiftung

Die 1858 gegründete Stiftung Evangelisches Johannesstift bildet Diakon*innen aus und fördert Projekte im Sozialen, in der Bildung, Pflege und Medizin.

Luftansicht der Stiftskirche.

Aktuelle Projekte

Die Stiftung finanziert mit Hilfe ihres Freundeskreises aktuelle Spendenprojekte mit Hilfsangeboten für Junge, Ältere und Menschen mit Behinderung.

Eine Betreuerin sitzt gemeinsam mit einem geistig und körperlich behinderten Mädchen an einem Tisch in der Küche. Beide schälen Kartoffeln und lachen dabei herzlich.

Stiftungsverwaltung

Die Stiftungsverwaltung des Evangelischen Johannesstifts übernimmt für Stifter*innen alle administrativen Aufgaben ihrer Stiftung.

Spitze der Stiftskirche.

Tagungszentrum

Im Tagungszentrum im Evangelischen Johannesstift feiern und tagen Sie an einem traditionsreichen Ort im Grünen – individuell, vielseitig und flexibel.

Außenansicht des Tagungszentrums im Evangelischen Johannesstift

Das Historische Archiv

Im Archiv ist die Geschichte der Stiftung in Bildern, Dokumenten und Zeitschriften erfasst. Mitarbeitende und historisch Interessierte können es nutzen.

Historische Zeitungsausschnitte und Dokumente des Evangelischen Johannesstifts liegen übereinander.

Glossar

Was sollten Stifter*innen alles beachten, wenn Sie eine Stiftung gründen oder zustiften möchten. Das Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe.

Holzwürfel mit schwarzen Buchstaben auf einem Tisch.

Spenden & Ehrenamt

Die Stiftung fördert seit vielen Jahren Projekte für Menschen, die Hilfe benötigen. Sie können diese Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr.

Ein Mann mit Bart trägt eine Holzkiste gefüllt mit Gemüse. Eine Frau nimmt diese fröhlich entgegen.