Schule ohne Grenzen

In der „Schule ohne Grenzen“ lernen Kinder der Regelschule und Schüler*innen mit schwersten und mehrfachen Behinderungen gemeinsam.

Großspender Reinhard Lange mit Schüler*innen der August Hermann Francke Schule und der Evangelischen Schule Spandau.   |  © Andreas Schwarz

Inklusiv lernen in der „Schule ohne Grenzen“

In der inklusiven „Schule ohne Grenzen“ auf dem Gelände des Johannesstifts lernen Kinder der Regelschule und Schüler*innen mit schwersten und mehrfachen Behinderungen gemeinsam. Im Jahr 2021 ist das Gebäude fertiggestellt worden.

Teilhabe und individuelle Förderung

Seit dem Schuljahr 2021/2022 werden 200 Schüler*innen der August Hermann Francke Schule der Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe und der Evangelischen Schule Spandau der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in dem neuen Schulgebäude unterrichtet. Sie werden individuell gefördert, lernen voneinander und entwickeln sich miteinander. Schüler*innen mit Behinderungen und ihre Familien erleben Teilhabe statt Ausgrenzung. Die Kinder ohne Einschränkungen erfahren einen unbefangenen Umgang mit dem Anderssein. Das barrierefreie Gebäude wird den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen gerecht.

Im Vordergrund ein Globus, im Hintergrund Kinder in einem modernen Klassenzimmer.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 lernen die Schüler*innen im neuen Haus.   |  © Andreas Schwarz
Außenaufnahme eines Gebäudes. Im Vordergrund eine Wiese und Stehzelte.
Bei der Eröffnungsfeier konnten die Gäste das barrierefreie Gebäude kennenlernen.   |  © Andreas Schwarz
Ansicht eines begrünten Innenhofs.
Jeder der vier Gebäudeteile hat einen bepflanzten Innenhof.   |  © Andreas Schwarz
Zwei Männer enthüllen einen an der Wand befestigten Schriftzug indem sie ein rotes Tuch entfernen.
Das Haus ist nach dem Großspender Reinhard Lange benannt.   |  © Andreas Schwarz
Luftansicht der Schule ohne Grenzen
Die „Schule ohne Grenzen“ im Evangelischen Johannesstift   |  © Michael Setzpfandt
Drei Personen auf einem Dach. Über ihnen hängt ein Richtkranz.
Richtfest im September 2020   |  © Andreas Schwarz
Mehrere Menschen stehen vor dem Rohbau der Schule ohne Grenzen.
Unterstützer*innen und Beteiligte des Projekts   |  © Andreas Schwarz
Vier Schülerinnen stehen vor einer Betonwand und halten eine kleine Schultüte in der Hand. Eine der Schülerinnen spricht in ein Mikrofon.
Die Kinder zeigen ein Programm.   |  © Andreas Schwarz
Mehrere Menschen und Rollstuhlfahrer*innen stehen und hören jemandem zu.
Schüler*innen und Gäste sind neugierig auf das Schulgebäude.   |  © Andreas Schwarz

Spenden für die Schule

Damit alle Schüler*innen der „Schule ohne Grenzen“ noch besser gefördert werden, benötigt die Stiftung weitere Spenden. Neben dem Schulhaus werden ein Sportplatz und ein thematischer Schulgarten entstehen. Die Klassenräume sollen technische Hilfsmittel erhalten.

Wo Ihre Spenden helfen

Sportplatz

Auf dem Sportplatz lernen alle Schüler*innen bei verschiedenen Aktivitäten spielerisch und mit Spaß gemeinsam. Weitere Sportgruppen mit und ohne Behinderung können das Angebot auch nutzen.

Schulgarten

Im Schulgarten entspannen die Schüler*innen im Freien und erleben die Natur. In den Bereichen Dschungel, Garten, Bauhof und Wildtiere erfahren sie die Vielfalt der Natur mit ihren Sinnen und werden auch selbst aktiv.

Die Ausstattung

Die passgenaue Ausstattung der Klassenräume ermöglicht allen Schüler*innen einen guten Unterricht. Dazu gehören individuell angepasste Möbel. Mit moderner Medientechnik wie Beamer und Leinwand sowie interaktiven Boards können die Lehrkräfte Inhalte anschaulich vermitteln.

Ansprechpartner*in

Team Freundeskreis

„Kinder beflügeln“ – Bildung für benachteiligte Kinder

Teilhabe durch Bildung: Die spendenfinanzierte Kampagne „Kinder beflügeln“ fördert mit besonderen Projekten sozial benachteiligte Kinder in Berlin.

Fünf Kinder mit bunten Klemmbrettern sitzen auf einer Holzbank in einem Museum.