Aus Spandau für Spandau - Oli P. spendet 5000 Euro an das Evangelische Johannesstift

Oli P. spendet 5000 Euro an das Evangelische JohannesstiftDer Schauspieler, Sänger und Moderator Oli P. setzt sich aktiv für die Kampagne „Kinder beflügeln“ des Evangelischen Johannesstifts ein. Beim „Perfekten Promi Backen“ des TV-Senders Vox trat er mit seiner Mutter am zweiten Advent gegen andere prominente Hobbybäcker an und gewann 5.000 Euro für einen guten Zweck, die er erneut „Kinder beflügeln“ spendete. Oli P. ist dem Evangelischen Johannesstift sehr verbunden: „Meine Familie arbeitet seit Generationen für die Evangelische Kirche, meine Mutter schon sehr lange für das Johannesstift. Ich selber habe in meiner Jugend sehr oft auf dem Gelände gekegelt, Fußball, Basketball gespielt und außerdem meine Konfirmation gefeiert. Einige meiner alten Klassenkameraden arbeiten dort. Es ist eine persönliche Verbindung und deshalb für mich keine Frage, wo ich etwas spende. Aus Spandau, für Spandau.“
Die Kampagne Kinder beflügeln besteht aus einer Vielzahl von Projekten, in denen Kinder aus Berlin und Brandenburg durch besondere Bildungserlebnisse gefördert werden. Die Hilfskampagne erreicht Kinder im Grundschulalter, die aufgrund ihrer sozialen Benachteiligung Bildungschancen ansonsten nicht nutzen könnten. Kinder beflügeln hilft dort, wo staatliche Mittel nicht oder nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Das Evangelische Johannesstift ist eine der großen diakonischen Einrichtungen in Berlin-Brandenburg mit mehr als 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 300 Ehrenamtlichen. Arbeitsfelder der Stiftung sind Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Ausbildung in sozialen Berufen. Das Hauptgelände der Stiftung befindet sich in Berlin-Spandau.