Über uns

Sportverein Inklusiv Johannesstift e.V.

Der „Sportverein Inklusiv Johannesstift“ wurde am 01.10.2012 gegründet. Ziel des Sportvereins ist die selbstverständliche Einbeziehung von Menschen mit Behinderung in den Sport. Diesen Anspruch teilen wir unter anderem mit der UN-Behindertenrechtskonvention. Es geht um Teilhabe! Daher sind die Vereinsangebote für alle Menschen offen, ob Baby oder Senior, mit oder ohne Einschränkungen. Abwechslungsreich und individuell angepasst dient unser Verein durch Präventions-, Rehabilitations- und Breitensport der Erhaltung der Gesundheit. Dank dem besonderen Einfühlungsvermögen der KursleiterInnen kann jeder Teilnehmende seine körperliche Leistungsfähigkeit ausbauen.

Mit unserem Sportverein streben wir nach dem Ziel, Menschen mit und ohne Handicap unabhängig vom Alter zusammenzuführen und Berührungsängste abzubauen. Der Sport, mit den Möglichkeiten der Gesundheitsförderung, der Integration, aber auch der (Selbst-) Identifikation bietet dafür eine großartige Fläche. Damit leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Gemeinwesens, zum Aufbau eines innovativen Wohnortes sowie zum Imagegewinn des Evangelischen Johannesstifts.