Die Stiftung Evangelisches Johannesstift
Eine Stiftung ist eine Einrichtung mit einem bestimmten Ziel.
Die Stiftung Evangelisches Johannesstift erfüllt einen gemeinnützigen Zweck.
Wie viele andere Stiftungen auch.
Arbeiten tut die Stiftung Evangelisches Johannesstift in Berlin-Brandenburg.
Ihren Hauptsitz hat sie auf einem großen Gelände in Berlin-Spandau.
Dort wohnen und arbeiten auch viele Menschen.
Die Stiftung Evangelisches Johannesstift unterstützt durch soziale Arbeit.
Zum Beispiel:
In der Jugendhilfe
Es gibt Projekte für Jugendliche.
Zum Beispiel:
- gemeinsame Ausflüge
- Oder gemeinsame Ferien
- Oder Beratung bei wichtigen Fragen
In der Behindertenhilfe
Es gibt Projekte für Menschen mit Einschränkungen.
Zum Beispiel:
- Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeit
- Oder der Suche einer Ausbildung
- Oder der Suche einer Wohnung
In der Pflege
Es gibt Projekte für ältere Menschen.
Zum Beispiel:
- ein Besuchsdienst.
Hier bekommen die älteren Menschen
Besuch von den Nachbarn. - Oder gemeinsame Ausflüge
- Oder gemeinsame Feste
Mit Beratung
Viele Menschen denken nicht gerne
ans älter werden.
Oder an den Tod.
Dabei ist es sehr wichtig,
darüber zu sprechen.
Dann kann man rechtzeitig überlegen:
- was mit seinem Geld passiert
- Oder mit seinen Möbeln
- Oder mit seiner Kleidung
So können Sie uns erreichen:
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Team Freundeskreis
Tel.: 030 33609-385
E-Mail: freundeskreis@evangelisches-johannesstift.de
Spenden und Ehren-Amtliche Arbeit
Die Stiftung Evangelisches Johannesstift macht viele Projekte.
Dafür braucht die Stiftung auch Unterstützung.
Deshalb bittet sie um Spenden.
Spender sind Menschen, die Geld schenken.
Es kann auch nur ein Mensch sein.
Auch eine Firma kann eine Spende geben.
Ohne Spenden kann die Stiftung Evangelisches Johannesstift
die ganzen Angebote nicht mehr machen.
Deshalb sind Spenden sehr wichtig.
Spenden kann man zum Beispiel:
- Geld
- Oder ein Haus
- Oder seine eigene Zeit.
Das heißt dann: Ehren-Amtliche Arbeit
So können Sie uns erreichen:
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Team Freundeskreis
Tel.: 030 33609-385
E-Mail: freundeskreis@evangelisches-johannesstift.de
Angebot für Besucher
Die Stiftung Evangelisches Johannesstift hat auch
ein Angebot für Besucher.
Ein Rundgang über das Gelände.
So können die Menschen die Stiftung kennen lernen.
- Das Gelände
- Und die Stifts-Kirche
- Und die Geschäfte
- Und die Projekte
So können Sie uns erreichen:
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Lukas Kruse
Gemeinwesendiakon
Tel.: 030 33609-700
E-Mail: lukas.kruse@evangelisches-johannesstift.de
Katja Kraehe
Gemeinwesendiakonin
Tel.: 030 33609-700
E-Mail: katja.kraehe@evangelisches-johannesstift.de
Ausbildung und Studium
Bei der Stiftung Evangelisches Johannesstift
kann man eine Ausbildung
oder ein Studium machen:
zum Diakon.
Die Ausbildung oder
das Studium dauern 6 Jahre.
Ein Diakon lernt zwei Berufe.
Einen Kirchen-Beruf und
einen sozialen Beruf.
Ein Diakon hilft Menschen.
und kann von Gott erzählen.
Ein Diakon arbeitet bei der Kirche.
Ein Diakon kann auch
im Kinder-Garten arbeiten.
Oder in einer Wohn-Gruppe.
So können Sie uns erreichen:
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Janine Jacobi
Wichern-Kolleg
Tel.: 030 33609-331
E-Mail: info@wichernkolleg.de
Johannes Schimke
Wichern-Kolleg
Tel.: 030 33609-696
E-Mail: info@wichernkolleg.de
Veranstaltungen und Feste
Die Stiftung Evangelisches Johannesstift macht viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Die Veranstaltung: Run of Spirit
Was ist der Run of Spirit?
Der Run of Spirit ist ein Lauf-Wettbewerb.
Run of Spirit ist englisch.
Es wird „Rann off Spirrit“ ausgesprochen.
Run heißt auf Deutsch Lauf.
Spirit heißt auf Deutsch Geist.
Beim Run of Spirit laufen ganz viele Leute zusammen
und haben gemeinsam Spaß.
Wer kann mitmachen?
Es können alle mitmachen:
- Frauen, Männer, Kinder
- Menschen im Rollstuhl
- Blinde und gehörlose Menschen
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen, die irgendein Hilfsmittel benutzen
- Menschen, die kein Hilfsmittel benutzen
Welche Wettbewerbe gibt es?
Menschen mit Behinderung können 2 Kilometer laufen oder fahren.
Das ist ungefähr vom Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz.
Sie können auch 5 Kilometer laufen oder gehen.
Das ist ungefähr vom Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz und wieder zurück.
Alle Menschen, die gut trainiert sind und laufen können, können 10 Kilometer laufen.
Das ist ungefähr vom Brandenburger Tor bis zum Olympiastadion.
Die Veranstaltung: Erntedankfest
Das Erntedankfest ist ein Fest im Herbst.
Die Gläubigen danken Gott für die Ernte des Jahres.
Auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstift
gibt es viele Angebote. Zum Beispiel:
- Gottesdienst
- Musik
- Tanz
- Theater
- und Essen und Trinken
Die Veranstaltung: Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt im Johannesstift ist eine Tradition.
Das heißt: Er ist immer am ersten Advent.
Es kann jeder mitmachen.
Die Besucher können dort:
- Essen
- Trinken
- Musik hören
- eine schöne Zeit haben
So können Sie uns erreichen:
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Simona Dewitz
Leitung Eventmanagement
Tel.: 030 33609-743
E-Mail: veranstaltungen@evangelisches-johannesstift.de
So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Johannes-Stift
- M45
Regional-Bahn (Express)
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RE 4
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.
Regional-Bahn
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RB 10
- RB 14
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.